AUSBILDUNG BEI DEN LINDNER UNTERNEHMEN

Lindner Kunststoffprodukte Alexander Boeck-Lindner

„Wir nehmen die Verpflichtung gegenüber unseren Auszubildenden sehr ernst und unterstützen sie mit zusätzlichen Kursen und Seminaren ebenso wie mit einer Freistellung zum Lernen und für die Prüfungsvorbereitung. Fachkompetente Mitarbeiter stehen unseren Auszubildenden jederzeit unterstützend zur Seite. Somit ermöglichen wir unseren Auszubildenden optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss.“

ALEXANDER BÖCK-LINDNER, Personalleiter

WIR BIETEN:

  • Sichere Ausbildungsplätze

  • Schulungen & Weiterbildung

  • Gemeinsame Sport- & Firmenevents

  • Unbefristete Festanstellung nach erfolgreichem Abschluss

EINBLICKE IN DAS LEBEN UNSERER AZUBIS

DAS SAGEN UNSERE AZUBIS

Zunächst möchte ich sagen, dass ich im Rückblick keine bessere Ausbildungsstätte hätte finden können. Wenn mich heute jemand fragen würde, wie ich meine Zeit als Auszubildende zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement zusammenfassen könnte, würde ich ‚Wertschätzung‘, ‚Respekt‘, ‚Unterstützung‘, ‚Vertrauen‘ und ‚Teamwork‘ sagen. Ich bin dankbar für die freundliche Aufnahme und die warme Unterstützung, die ich von meinem gesamten Team erfahren habe und innerhalb kurzer Zeit fühlte ich mich in dem familiären Umfeld wohl. Der oft schwierige Übergang vom früheren Teilzeit-Schulalltag zum Vollzeit-Arbeitsalltag wurde mir durch die professionelle Atmosphäre erleichtert. Weitere wichtige Unterstützungen waren die wöchentlichen Lernzeiten, in denen ich mich auf die Berufsschule vorbereiten konnte, sowie die Materialien und Kurse, die ich für meine Abschlussprüfungen erhalten habe. Ein besonderes Highlight war die Unterstützung der Firma für das 3-wöchige-Erasmus-Projekt in Dublin. Durch diesen Aufenthalt habe ich mein Zertifikat als ‚Internationale Kauffrau‘ erhalten. Außerdem hatte ich die Gelegenheit, eine Woche lang in der Produktion in Thüringen zu arbeiten und dort den Arbeitsalltag kennenzulernen. Auch dort wurde ich sehr freundlich vom gesamten Team aufgenommen.

Mein Ausbilder stand mir während meiner Ausbildung stets zur Seite, war geduldig und hat mir geholfen, meine Lernziele zu erreichen. Er hat mich ermutigt, neue Herausforderungen anzunehmen und mir frühzeitig die Teilnahme an Fortbildungen und Workshops ermöglicht. Ab meinem zweiten Lehrjahr durfte ich eigene kleine Projekte durchführen, bei denen ich volles Vertrauen bekam. In meinem dritten Lehrjahr habe ich an Projekten gearbeitet, die unter anderem in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung die Weiterentwicklung der Abteilungen vorangetrieben haben.

Rückblickend konnte ich nicht nur meinen beruflichen Werdegang, sondern auch persönliche Entwicklungen machen.

Abschließend war es eine große Erleichterung, die Gewissheit zu haben, dass ich übernommen werde.

Im September 2016 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing begonnen. Von Anfang an wurde ich gut in das Team aufgenommen. Durch die angenehme Betriebsatmosphäre habe ich mich von Beginn an sehr wohl gefühlt.

Am Anfang meiner Ausbildung wurde ich in das Musterlager eingeführt, damit ich die Produkte gut kennen lernen und Sicherheit mit den einzelnen Artikeln erlangen konnte. Hier habe ich meine ersten eigenen Aufgaben übertragen bekommen wie z.B. Mustersendungen vorbereiten, Lieferscheine erstellen und vieles mehr.

Ab ca. der Hälfte meines 1. Lehrjahres war ich selbstständig für das Musterlager zuständig. Ebenfalls wurde ich, aufgrund meiner Ausbildung, in die Marketingabteilung eingeführt. Hier konnte ich an der Gestaltung unserer neuen Website, die am 01.02.2018 online geschaltet wurde, mithelfen.

Ende meines 1. Lehrjahres – Anfang meines 2. Lehrjahres wurde ich näher in das Angebots- und Auftragswesen eingelernt. Hierbei konnte ich durch meine erlangten Produktkenntnisse des Musterlagers, schon viel selbst kombinieren und erstellen. Anfangs wurden die Aufträge und Angebote die ich eingegeben habe, noch einmal kontrolliert, damit auch alles korrekt ist aber dies musste nach einer kurzen Eingewöhnungszeit nicht mehr gemacht werden. Bei Fragen oder Unsicherheiten konnte ich jederzeit auf meine Kollegen zugehen. Sie waren mir immer hilfsbereit zur Seite gestanden.

Es hat sich schnell herauskristallisiert, dass mir der direkte Kundenkontakt, sowie die Auftrags- und Angebotseingabe sehr liegt. Seit Anfang Juli 2018 habe ich meinen eigenen Kundenstamm zugewiesen bekommen. Dies war für mich ein Beweis der Wertschätzung meiner Arbeit.  Die Zusammenarbeit, sowie die Beratung der Kunden, bereitet mir große Freude und auch bei dieser Aufgabe werde ich sehr von der Firma Lindner unterstützt.

Durch meine schulischen Leistungen konnte ich meine Ausbildung auf 2 ½ Jahre verkürzen. Hierbei habe ich jede Hilfe und Unterstützung meiner Kollegen und Vorgesetzten bekommen.

Während meiner dreijährigen Ausbildung, welche ich im Januar 2017 erfolgreich abgeschlossen habe, wurde ich in mehreren Abteilungen eingesetzt. Die Arbeits- und Ausbildungsinhalte waren sehr abwechslungsreich. 

In diesen 3 Jahren war ich der Verwaltung zugeordnet, jedoch wurden mir auch andere Bereiche gezeigt wie Logistik, Produktion und Qualitätssicherung. Da die Hauptverwaltung (Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, Personal) in Augsburg liegt, war ich auch zeitweise dort in den genannten Bereichen tätig. Die Kolleginnen und Kollegen waren sehr freundlich und zeigten mir tiefere Einblicke in das Unternehmen.   

Nach der Hälfte meiner Ausbildung wurde ich teilweise in der Qualitätssicherung eingearbeitet. Nach Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, wurde ich 2017 Mitarbeiter der Qualitätssicherung.  

In den letzten Jahren war ich in mehreren Bereichen wie Einkauf, Planung und Stammdaten tätig und konnte mir ein großes Wissen über die interne Unternehmensstruktur aufbauen. Aktuell, Stand 2024 bin ich Mitarbeiter für Digitalisierungs- und Reklamationsmanagement und erhalte in diesen Bereichen Fortbildungen.  

Die abwechslungsreichen Tätigkeiten in meinem Berufsleben machen mir großen Spaß und ich bin sehr glücklich in diesem Unternehmen arbeiten zu dürfen.  

Ich habe 2014 meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel begonnen. Ich wurde in ein wirklich nettes und freundliches Team aufgenommen, in dem, von Anfang an, ein freundschaftlicher Umgang untereinander gepflegt wurde.

Nach einer Einarbeitungszeit, in der mein Ausbilder und meine Kollegen für Fragen immer an meiner Seite standen, erhielt ich erste Aufgaben, die ich selbstständig ausführen konnte. So war es mir möglich, meine Kenntnisse zu vertiefen. Damit meine schulischen Leistungen ebenfalls den Ansprüchen genügten, hatte ich wöchentlich einen halben Tag in der Arbeit zur Verfügung, an dem ich mich auf den kommenden Schultag in der Berufsschule oder anstehende Prüfungen vorbereiten konnte.

Nach dem ersten Jahr meiner Ausbildung, in dem ich verschiedene Bereiche des Unternehmens durchlief und dadurch jeden und alles kennen lernte, hatte ich die Möglichkeit, mich zu entfalten. Ich wurde dem Vertrieb zugewiesen und durfte dort schon eigenständig Aufträge bearbeiten. Fehler zu machen, war kein Problem. Im Laufe der nächsten Zeit erkannten meine Vorgesetzten, dass ich mich sehr für Programmierung interessiere und auch komplexe Dinge systemseitig gut umsetzen kann. Daraufhin investierte man in meine weitere Ausbildung mit vielen Schulungen und Fortbildungen. Nachdem ich circa ein Jahr lang nach meiner Ausbildung im Vertrieb tätig war, wurde mir die Stelle des Assistenten im Controlling angeboten, auf welcher ich heute arbeite. Ich programmiere Dateien, erstelle Auswertungen, arbeite Daten auf, automatisiere Arbeitsprozesse, optimiere sie damit und werde in neue Projekte eingebunden. Bis heute werde ich weiter geschult und kann mein Wissen erweitern. Mir wurden Wege gezeigt, wie ich mich entwickeln kann und damit mir und dem Unternehmen einen Mehrwert bringe. Ich plane einen Quereinstieg in die IT durch einen weiteren Abschluss und werde dabei die Unterstützung des Unternehmens erhalten.
Ich bin wirklich froh, dass ich meine Ausbildung bei der Firma Lindner Sprühsysteme gemacht habe.

Jetzt den passenden Beruf finden